Lehrlingsausflug 2023

Die Lernenden, 6 Auszubildende aus den Berufen Konstrukteur, Polymechaniker und Produktionsmechaniker, der Firma Schätti AG Metallwarenfabrik, dem Hersteller von Elektrogeräten und Bauteilen aus Metall aus Schwanden, besuchten am Freitag, dem 21.04.2023 die Firma Pilatus Flugzeugwerke AG. Nach der Begrüssung gab es eine Präsentation über den Betrieb sowie die Ausbildung beim Flugzeughersteller. Die Firma wurde 1939 gegründet und beschäftigt heute über 2600 Mitarbeiter, darunter etwa 140 Lernende in 14 verschiedenen Lehrberufen. 

 

Die Führung begann mit der Besichtigung der Lehrlingsabteilung der Konstrukteure. Das Lernsystem sowie das CAD-Programm wurden von drei Lernenden präsentiert. Anschließend durften wir in die Lehrlingswerkstatt reinschauen. Nach den zwei Lehrlingsabteilungen ging es in die Herstellung und Montage der Flugzeuge. Der Rundgang begann mit der Blechverarbeitung und der Herstellung von Frästeilen anschliessend ging es zur Lackiererei bis hin zur Fertigstellung der Flugzeuge. Zum Abschluss wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa eingeladen. 

Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Obfelden, hier wurden 2 Gruppen gebildet und jede Gruppe versuchte sein Glück in einem Escape Room. Dies war ein guter Abschluss für den Ausflug, bevor wir wieder zurück nach Schwanden fuhren.

 

Text von Rinas Krasniqi und Nik Gjorgiev